ATSV - St. Valentin
Vereinsgeschichte in aller Kürze

Kurz notiert

Über Anregung der Bezirksleitung Steyr wurde am 1. Juni 1921 der ATUS St. Valentin gegründet.

Drei Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges wollten einige Turnbegeisterte nicht länger auf gemeinsame Sportaktivitäten verzichten, taten sich zusammen und wählten wenig später den Post-Oberoffizial Otto Ambrosi zum ersten Obmann des Vereins. Finanzielle Schwierigkeiten, das Fehlen von Turngeräten und geeigneten Räumlichkeiten ermöglichten nur einen äußerst eingeschränkten Turnbetrieb, was aber der Begeisterung der Aktiven keinen Abbruch tat. Deutlich aufwärts ging es dann, als den Turnern Räume in der damaligen Bürgerschule am Hauptplatz und im Arbeiterheim zur Verfügung standen. Mit großer Hingabe und unter oft enormen Anstrengungen beteiligte man sich in den folgenden Jahren an auswärtigen Turnfesten und regulären Meisterschaften in Faust- und Handball. Unvorstellbar für heutige Zeiten ist die Tatsache, dass Veranstaltungsorte damals nur per Bahn oder Rad erreicht werden konnten. Schmerzlich war die Nachricht für alle Sportinteressierten, dass der Verein unter den damals herrschenden politischen Verhältnissen am 12. Februar 1934 aufgelöst wurde.

Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde der ATSV St. Valentin vorerst nur provisorisch, am 20. Jänner 1946 schließlich in der Gründungsversammlung endgültig ins Leben gerufen. Zum ersten Obmann der neuen Ära wurde Anton Straif gewählt.  Unter den Obmännern Oskar Lutz, Franz Willburger, Josef Kragl, Friedrich Denk, Karl Sandner, Ernst Eckel, Johann Wimmer, Karl Mayrhofer, Simon Kollmann und Eduard Wildauer wurden im Laufe der Jahre die Sportarten Turnen, Handball, Faustball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Gymnastik, Wandern, Schilauf, Segelflug, Judo, Squash und Jazzdance betrieben.

Seit der Jahreshauptversammlung am 19. Dezember 2010 steht erstmals eine Frau, Renate Oberbramberger,  an der Spitze unseres Vereines.

Derzeit umfasst der ATSV St. Valentin folgende Sektionen:

•   Jazzdance
  •   Judo